Von Samarkand nach Buchara




Weiter ging es heute mit dem Zug von Samarkand nach Buchara. Wir hatten diesmal ein super Zugabteil und sogar richtig bequeme Sitze waren mit an Board 🤗 Im Zug waren diesmal auch sehr viele Touristen mit uns unterwegs. Somit war diese Zugfahrt ganz anders als zur Fahrt von Taschkent nach Samarkand.

Den Vormittag vor der Zugfahrt haben wir heute ohne größere Aktivitäten verbracht. Einfach mal nur mit einem langen Frühstück, der Recherche über unser nächstes Ziel Buchara und dem Sonne auf dem Registan Platz.
Per Taxi sind wir für 2€ zum sehr weit außerhalb liegenden Bahnhof von Samarkand gekommen. Preistechnisch wohl  etwas ungeschickt von uns vielleicht direkt neben dem Registan nach einem Taxi zu fragen, aber wir hatten noch zwei nette Mitfahrer aus Deutschland und Tunesien die sich mit uns das Taxi geteilt haben. So war die Fahrt sehr kurzweilig. Am Bahnhof gab es dann noch frisches Bargeld aus dem Automaten (nicht dass wir in Buchara wieder ewig danach suchen müssen) und einen Cappucino.



In Buchara angekommen mussten wir uns erstmal mit den aufdringlichen Taxifahrern auseinandersetzen. Zu meist überteuerten Preisen ging es in die Stadt. Wir blieben hart und haben die Taxifahrer runtergehandelt und nochmal zwei Schweizerinnen mitgenommen. Insgesamt haben wir das Taxi pro Person für einen Euro bekommen.
In der Innenstadt angekommen haben wir uns auf die Suche nach unserem Hostel gemacht. Nach ein paar wirren Straßenabzweigungen haben wir dieses dann auch gefunden. Die Innhaberin hat uns erstmal gar nicht bemerkt und tief und fest geschlafen. Nachdem wir uns bemerkbar gemacht haben konnten wir in unser improvisorisches Zimmer ziehen. Dies hat keine Türe, sondern nur einen Vorhang was uns doch sehr verwunderte. Es gab noch einen Tee und wir haben ein paar Worte mit der Inhaberin gewechselt, die wirklich einen sehr netten und bemühten Eindruck auf uns macht. Nach ein paar gewechselten Worten ging es in die Stadt ins Restaurant Temir's. Wir bestellten zwei kühle Bier und zwei Speisen. Mein Essen war diesmal nicht so gut wie Sandras aber dafür haben die Beilagen gut geschmeckt. Zurück im Hostel waren wir platt vom Tag und von der Hitze und sind ins Bett gefallen.U

Kommentare