Von Taschkent nach Samarkand

Der erste Blog Post 😑 ... so spät damit anzufangen 🙈 eigentlich eine Schande. Aber es viel mir heute Nachmittag wie Schuppen von den Augen, dass speziell ich mich einfach schwer an viele Details erinnern kann 🙄 (Sandra behält sich die Erlebnisse viel länger im Kopf).

Deshalb wird jetzt durchgestartet 🚀

Unser heutiger Tag startete mit langem Ausschlafen erst gegen 9 Uhr. Nach einer schönen Dusche ging es zum Frühstück. Leider kann ich mich immer noch nicht zu sehr für die Frühstückskultur hier begeistern, weshalb es mal wieder bei einem trockenen Brot und Instant Kaffee blieb. Meinem Magen geht es zwar wieder besser aber wir sind beide sehr vorsichtig geblieben und essen mit viel mehr Bedacht.

Ich schreibe diese Zeilen jetzt wo wir erfolgreich im Zug von Taschkent nach Samarkand sitzen. Es ist nochmal etwas hektisch geworden bevor wir es zum Zug geschafft haben, aber die Zeitrechnung ging gerade so auf und wir konnten unseren Bahnsteig schnell finden.

Eine Zugfahrt die ich so davor auch noch nicht gemacht hatte. Sandra ist diese Art von Zügen wohl schon eher gewohnt. Für mich ist vieles sehr neu. 

Die Scheiben des Zuges sind innen beschlagen und wir mussten erstmal das Fenster am oberen Spalt öffnen um Luft in den Wagon zu lassen. Mit dem Geruch hier kommt man nicht so gut zurecht. Es gibt hier keine Sitze, sondern nur Bänke mit reichlich wenig Polsterung und keiner Lehne. Links neben uns liegen alle Mitreisenden auf den Bänken und haben eine weiche Unterlage und ein Kopfkissen auf dem sie schlafen. Wir wollten eher nicht schlafen und uns lieber auf unsere Bücher konzentrieren. Naja, fast hätte ich es geschafft nicht beim Gewackel und Schaukeln einzuschlafen. Ein bisschen gedöst habe ich dann doch noch. 🤣

Mal wieder mit der Yandex Taxi App sind wir ohne Probleme vom Hostel an den Südbahnhof gekommen, wo unsere Zugreise starten sollte. 




Zuvor mussten wir uns heute morgen ein Ticket für den Zug nach Samarkand kaufen. Das war wieder gar nicht so schwer wie gedacht, die Dame am Schalter sprach gut Englisch und wies uns auf die Abfahrts- und Ankunftszeit hin. Angeboten wurde uns ein Ticket für die Business Class für 15€/Person und eines für die Economy Class für knapp 10€/Person. Wir entschieden uns für die Economy Class und die harten Bänke auf denen wir jetzt sitzen.
Die Zugfahrt nach Samarkand dauert mit dem Zug (der Geschwindigkeitsmäßig einem Inter Regio Express bei uns zu Hause entspricht) vier Stunden.

Da wir immer noch sehr skeptisch auf das Essen hier anzusprechen sind gab es heute zu Mittag ein bisschen Müsli mit Milch aus dem Supermarkt und ein Stück Brot. Heute morgen bin ich auch bei Brot und einem Instant Kaffee geblieben. Das Brot schmeckt aber auch wirklich sehr gut hier.

Wasser trinken wir gerade Montella Daily (ohne Kohlensäure)




Ich habe heute das Buch "Off the Path" von Sebastian Canaves fertig gelesen. Es war eine wirklich interessante und gut ausgewählte Zusammenstellung an vielen nützlichen Reisetipps die man für solche Art von Reisen benötigen kann.

Um 18:30 Uhr sind wir am Bahnhof in Samarkand angekommen und wurden erstmal von einer Horde Taxifahrer wild gefragt, ob wir ein Taxi in die Stadt benötigten. Man merkt, dass es hier doch irgendwie viel mehr touristischer zu geht als wir das in Taschkent erlebt haben.




Zum Hotel sind wir für 20.000 UZS gekommen und haben jetzt im Lions B&B eingecheckt.

Morgen starten wir mit der Erkundung der Stadt und sehen, ob wir ein Shared Taxi nach Shahrisabz finden.

Kommentare